10 Jahre Energiegesellschaft Adelsdorf mbH

  • Gemeinde

10 Jahre Energiegesellschaft Adelsdorf mbH

Am 05.11.2007 fiel mit der offiziellen Eintragung der Energiegesellschaft Adelsdorf mbH in das Handelsregister der Startschuss für die Energiewende in der Gemeinde Adelsdorf, vier Jahre vor der Kursänderung der Bundesregierung in ihrer Energiepolitik.

Der Gegenstand der Gesellschaft ist die Erzeugung, die Verteilung und der Verkauf von Energie … durch bevorzugte Energieerzeugung mittels regenerativer Energien.

Durch den Bau einer Biomasseheizung (Hackschnitzel) mit einem stetig wachsenden Nahwärmenetz konnten ca. zwei Millionen Liter Heizöl umweltverträglich ersetzt werden und durch Einsatz intelligenter Gebäudeleittechnik eine weitere Million Liter Heizöl eingespart werden. Die Photovoltaikanlagen der GmbH erzeugten dazu bisher ca. 800.000 kWh umweltfreundlichen Strom. Jüngstes Projekt war die Umrüstung der Adelsdorfer Straßenbeleuchtung auf LED, was zu jährlichen Einsparungen von ca. 250.000 kWh führen wird.

Die Energiegesellschaft dient mir ihrer Arbeit dem Nachhaltigkeitsgedanken des gemeindlichen Leitziels „Gemeinsam Lebensqualität nachhaltig gestalten“.

Ich bedanke mich daher, auch im Namen der Damen und Herren des Aufsichtsrates, beim Geschäftsführer Wolfgang Mößlein und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energie GmbH Adelsdorf für die Sachkompetenz, Zuverlässigkeit und das große Engagement in den vergangenen 10 Jahren.

Karsten Fischkal
Aufsichtsratsvorsitzender
1. Bürgermeister

Weitere Nachrichten