Am 18. September 1996 wurde die Schulkindbetreuung das erste Mal auf freiwilliger Basis der Gemeinde im Jugendraum der Mehrzweckhalle eröffnet. Schon zu diesem Zeitpunkt war die Öffnungszeit bis 15.30 Uhr. Damals waren es nur 13 Schüler/ innen, die unsere Einrichtung besuchten.
Der Umzug in die Volksschule wurde 1997 veranlasst. Die Schulkindbetreuung hatte damals nur 1 Zimmer zur Verfügung. Seit September 2000 kam das Nebenzimmer als Spielzimmer noch hinzu.
Ab 2004 wurden für 25 Kinder insgesamt zwei Mitarbeiter beschäftigt. Zudem nutzte die Schulkindbetreuung das damalige Religionszimmer als Hausaufgabenraum. Resultierend der vielen Anmeldungen entschloss sich die Gemeinde 2005 eine Kurz- und eine Langzeitgruppe zu eröffnen und somit wurden auch die Räumlichkeiten auf 2,5 Zimmer erweitert.
Im Schuljahr 2006/2007 hatten wir vier Gruppen mit insgesamt 86 Kindern und Jugendlichen der Klassenstufen eins bis sieben. In diesem Schuljahr haben wir 92 Kinder der Klassenstufen eins bis sechs
Seit dem Schuljahr 2010/2011 haben wir fünf Gruppen, die ABC - Gruppe, die Kreativgruppe, die Sportgruppe, die Sprachgruppe und die Gruppe der schlauen Füchse mit insgesamt 114 Kindern.
Entsprechend den Schülerzahlen wurden die Räume sowie das Personal aufgestockt.
Die Schülerbetreuung bietet weiterhin einen Frühdienst von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr an und eine Ferienbetreuung. Ab dem Schuljahr 2011/2012 können auch Grundschüler/innen an der Ferienbetreuung teilnehmen, die nicht in unserer Einrichtung sind.
Ab dem Schuljahr 2011/2012 wird unsere Einrichtung aufgrund steigender Schülerzahlen sieben Gruppen führen: die Sportbruppe, zwei ABC - Gruppen, Sprachgruppe, Kreativgruppe, die schlauen Füchse und die Gruppe der Kochlöffel.