Unsere Partnerschaften

Mit unseren beiden Partnergemeinden Feldbach und Uggiate-Trevano stehen wir seit Beginn der Partnerschaften in regen Austausch und es finden immer wieder Besuche und Begegnungen statt.

Feldbach, Österreich

Die pulsierende Kultur-, Einkaufs- und Erlebnisstadt in der Steiermark

Die Stadt Feldbach (Bezirksstadt) liegt in der oststeirischen Thermen- und Vulkanlandschaft der Steiermark, rund 50 Kilometer von der Landeshauptstadt Graz entfernt und ist nach der Gebietsreform zum 01.01.2015 eine der fünf größten Städte der Steiermark mit 13.000 Einwohnern. Erste Kontakte entstanden bereits in den 80er Jahren, als ein Adelsdorfer Feinkostunternehmen in Feldbach eine Zweigstelle gründete.

Im Jahre 2003 wurden die ersten Kontakte zwischen den beiden Gemeinden geknüpft und der Wunsch nach einer Partnerschaft forciert. In den vergangenen Jahren fanden immer wieder Besuche in Feldbach und Adelsdorf statt, mit dem Ziel, sich besser und näher kennenzulernen. Hierdurch sind freundschaftliche Kontakte entstanden.

Am 13.07.2007 fand in der gemeindlichen Aischgrundhalle in Adelsdorf die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen der Stadt Feldbach und der Gemeinde Adelsdorf statt. Der Gegenbesuch nach Feldbach mit der Besiegelung der Partnerschaft fand vom 5. bis 7. September 2008 statt.

Uggiate-Trevano, Italien

Eine romantische Gemeinde im Norden Italiens

Uggiate-Trevano ist eine Gemeinde in der Provinz Como, Region Lombardei (Mailand). Der über mehrere Hügel verteilte Ort mit rund 4.500 Einwohnern liegt unmittelbar an der Grenze zur Schweiz, ziemlich exakt zwischen dem Lago Maggiore und dem Comer See.

Basis für die Partnerschaft waren die bereits in den 1980er Jahren geknüpften freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Rot-Kreuz-Gruppen in Uggiate-Trevano und Adelsdorf. Anlässlich des Dorffestes 1996 in Adelsdorf nahmen die beiden Kommunen erste Kontakte auf.

Nach einem Besuch des Adelsdorfer Gemeinderates in Italien im September 1996 wurde die Partnerschaft beiderseits ernsthaft angestrebt und am 12.09.1997 in Adelsdorf sowie am 19.06.1998 in Uggiate-Trevano offiziell beurkundet. Mittlerweile wurde die Partnerschaft durch den gegenseitigen Besuch vieler Vereine, aber auch durch Schulklassen weiter gefestigt.