Kindertagesstätten der Gemeinde

Für die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Kindertagesbetreuung sind hauptsächlich die Städte und  Gemeinden zuständig, da sie die Bedürfnisse der Eltern und die Versorgungssituation vor Ort am besten kennen.

Eine gute, ganzheitliche und flexible Betreuung der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Daher wird der Kinderbetreuung in der Gemeinde Adelsdorf ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Neben den drei Kindergärten Sancta Maria, Flohkiste und St. Theresia, die von den Kirchen betrieben werden,  stehen als weitere Betreuungseinrichtung noch die gemeindlichen Kindertagesstätten "Villa Regenbogen" und "Villa Sonnenschein", sowie die gemeindliche Kinderkrippe "Kunterbunt" zur Verfügung.

Hier finden Sie das Formular zur Vormerkung ihres Kindes für einen Betreuungsplatz:

Formular Vormerkung Betreuungsplatz

Villa Regenbogen (c) Gemeinde Adelsdorf

Kindertagesstätte "Villa Regenbogen"

Die „Villa Regenbogen“ ist eine familienergänzende Kindertagesstätte, die Kinder ab dem ersten Jahr bis zur Einschulung betreut. Die Einrichtung betrachtet das Kind als eine eigene Persönlichkeit, das seine Bildung und Entwicklung aktiv mitgestaltet. Die Ressourcen und Interessen des Kindes und ein ganzheitliches Menschenbild stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Kita Kunterbunt (c) Gemeinde Adelsdorf

Kindertagestätte "Kunterbunt"

Nachdem der Platz in der gemeindlichen Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" nicht mehr ausgereicht hat, wurde für die Kleinsten ein neues "Nest" gebaut.

Im Jahr 2015 wurde neben der Grund- und Mittelschule Adelsdorf die Kinderkrippe "Kunterbunt" errichtet. Kurz vor Weihnachten 2015 konnten die neuen Räume dann bezogen werden.

In der Kinderkrippe "Kunterbunt" werden die Kinder ab dem ersten Jahr bis zum Wechsel in eine Kindertagesstätte betreut.

Villa Sonnenschein (c) Gemeinde Adelsdorf

Kindertagesstätte "Villa Sonnenschein"

Der steigende Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder hat die Eröffnung einer neuen Kindertagesstätte erforderlich gemacht. Die "Villa Sonnenschein" hat ab 01.09.2016 mit der Betreuung von Kindern begonnen. Die Kindbetreuung kann inzwischen in den neu renovierten Räumen stattfinden.

Alles Wissenswerte über die gemeindlichen Kindertagesstätten erfahren Sie auf den Homepages der Kindertagesstätten "Villa Regenbogen", "Kindertagesstätte Kunterbunt" und "Villa Sonnenschein".

Kindertagesstätte "Villa Regenbogen"

Pommernstraße 13, 91325 Adelsdorf

Betreuungszeiten:
Mo. bis Do. 7.00-17.00 Uhr, Fr. 7.00-16.00 Uhr

Kindertagesstätte "Kunterbunt"

Obere Bachgasse 23, 91325 Adelsdorf

Betreuungszeiten:
Mo. bis Do. 7.00-17.00 Uhr, Fr. 7.00-16.00 Uhr

Kindertagesstätte "Villa Sonnenschein"

Obere Bachgasse 21, 91325 Adelsdorf
09195/ 9432-440
E-Mail senden

Betreuungszeiten:
Mo. bis Do. 7.00-17.00 Uhr, Fr. 7.00-16.00 Uhr