Themen-Workshop "Barrierefreiheit und Inklusion"

  • Foyer der Aischgrundhalle Adelsdorf (Höchstadter Str. 31 c)
  • Bürgerversammlung der Gemeinde

 

Einladung zum gemeinsamen Themen-Workshop am 11. Juli 2017 im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes


Die Einschränkungen, mit denen viele Menschen tagtäglich ihren Alltag gestalten müssen, sind vielfältig. Deshalb ist der Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum, aber auch in Geschäften, Verwaltung und öffentlichem Verkehr eine wichtige Maßnahme, um allen Menschen, ob Jung oder Alt, mit oder ohne körperlicher Einschränkung, eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Auch die demografische Entwicklung darf hierbei nicht außer Acht gelassen werden.

Die Gemeinde Adelsdorf hat sich zum Ziel gesetzt, an diesem Abbau von Barrieren verstärkt zu arbeiten. Dies soll im Rahmen des Ortsentwicklungskonzepts geschehen, das im Augenblick durch das Nürnberger Büro PLANWERK erarbeitet wird.

Mit einem Themen-Workshop "Barrierefreiheit und Inklusion" wird das Thema erstmals mit der breiten Öffentlichkeit diskutiert. In den Wochen danach werden wir in einzelnen Spaziergängen und Begehungen die Barrieren vor Ort begutachten und gemeinsam Ideen zu deren Beseitigung entwickeln. All diese Erkenntnisse fließen dann als Maßnahmenkonzept Barrierefreiheit in das Ortsentwicklungskonzept ein.

Mit dem Themen-Workshop "Barrierefreiheit und Inklusion" wollen wir in Kürze beginnen. Dort werden wir
gemeinsam zu den Themen

  • Barrierefreiheit im öffentlichen Raum
  • Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr
  • Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden
  • Barrierefreiheit von Gebäuden von öffentlichem Interesse (Geschäfte, Dienstleister, Ärzte)


mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern von Adelsdorf diskutieren.

Dazu ergeht eine herzliche Einladung an Sie.

Über eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger freue ich mich und wünsche uns allen eine erfolgreiche
Diskussion zum Thema „Barrierefreiheit in der Gemeinde Adelsdorf“.

Karsten Fischkal
1. Bürgermeister

 

Veranstalter
Gemeinde Adelsdorf
Veranstaltungsort
Foyer der Aischgrundhalle Adelsdorf (Höchstadter Str. 31 c)
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen