Reisevorbereitung - Reisepass

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
so kurz vor der Ferienzeit laufen bei vielen von Ihnen auch die letzten Reisevorbereitungen. Zu den wichtigsten Reisedokumenten zählt vor allem der Reisepass.
Leider kommt es seit geraumer Zeit bei der Bundesdruckerei zu Verzögerungen bei der Produktion von Reisepässen. Hierzu haben wir über die zuständige Regierung und das Landratsamt auch ein Schreiben des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI) erhalten, in welchem darauf hingewiesen wurde, dass die Bestellmenge von Reisepässen die Maschinenkapazität weiterhin übersteigt.
Wir möchten Sie daher für diese Situation sensibilisieren und können Ihnen nur empfehlen, möglichst rechtzeitig einen Reisepass zu beantragen (mindestens 8 Wochen vor Reisebeginn).
Nach den Vorgaben und Empfehlungen des BMI sind wir als Gemeinde verpflichtet, bei doppelten Bestellungen (z.B. zuerst Reisepass und anschließend 4 Wochen später Express-Reisepass) die Kosten und Gebühren für beide Reisepässe zu verlangen, wobei die Aushändigung von nur einem Ausweisdokument erfolgen kann.
Unser Bürgerservice-Büro steht Ihnen für Ihre individuellen Fragen und Einzelfälle gerne beratend zur Seite.
Ihr Erster Bürgermeister
Karsten Fischkal